Erich Kellerhals

deutscher Unternehmer und Investor; ab 1963 selbstständiger Einzelhändler; schrieb 1979 als Mitgründer der Elektronikkette Media Markt ein Stück deutsche Wirtschaftsgeschichte; 1988 Verkauf der Mehrheit an die Kaufhaus AG (seit 1996 Metro AG); unter deren Dach größter Minderheitsaktionär der Media Markt/Saturn Holding (MSH)

* 8. November 1939 Ingolstadt

† 25. Dezember 2017 Salzburg (Österreich)

Herkunft

Erich Kellerhals stammte aus dem oberbayerischen Ingolstadt, wo sein Vater ein Fahrradgeschäft betrieb.

Wirken

Vom Einzelhändler zum Filialisten

Vom Einzelhändler zum Filialisten1963 eröffneten K. und seine Frau Helga in Ingolstadt ein eigenes Einzelhandelsgeschäft für Kohlenherde und Ölöfen sowie Fahrräder. Später wurden Radio- und Fernsehgeräte sowie Waschmaschinen der Schwerpunkt der F.E.G. Kellerhals. In den 1970er Jahren erkannte K. Chancen aus Veränderungen in der Einzelhandelsstruktur. So entstanden nun bundesweit spezialisierte, preisorientierte Fachmarkt-Filialisten in spartanischer Ausstattung mit von den Herstellern beworbenen Markenprodukten. Dieses Konzept versprach mehr Erfolg als der inhabergeführte Einzelhandel. K. baute auf dieser Basis mehrere Filialen auf und setzte 1979 damit 30 Mio. DM um.

Aufbau der Elektronik-Kette Media-Markt

Aufbau der Elektronik-Kette Media-MarktNoch 1979 gründeten das Ehepaar Kellerhals sowie Leopold Stiefel (seit 1968 Vertriebsleiter) und Walter Gunz (Handels-Spezialist mit Karstadt-Erfahrung) in einem Münchener Industriepark ein Discounter-Fachgeschäft unter der Firmierung Media Markt mit damals 15 Mitarbeitern. Idee war, ...